Deutscher Vergabetag
                                                                                                                       
 
5. Deutscher Vergabetag 2018


Der Jahreskongress für Vergaberecht & -praxis | 25. & 26. Oktober 2018 | Berlin

 

Referenten des 5. Deutschen Vergabetages in Berlin:

 

Irmfried Schwimann
Stellvertretende Generaldirektorin, Europäische Kommission Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU

Since March 2016, Ms Irmfried Schwimann has been Deputy Director General in the European Commission's Directorate General for Internal Market, Industry, Entrepreneurship and SMEs. Since July 2015 Ms Schwimann is member of the European Fund for Strategic Investments (EFSI) steering board and since May 2018 Ms Schwimann is a member of the European Investment Fund (EIF) steering board. Previously, Ms Schwimann was Director in the European Commission's Directorate General for Competition; she was responsible for antitrust, merger and state aid control in the financial services sector. Beforehand, Ms Schwimann was head of DG Competition's financial services antitrust unit (2006-2008) and head of DG Internal Market's Financial Services Policy unit (2003-2006). Ms Schwimann also worked on retail financial services and payment issues within DG Markt (1999-2002) and was a member of Commissioner Bolkestein's Cabinet (2002-2003). Ms Schwimann studied law at the University of Linz/Austria as well as political science at the Institut d'Etudes Politiques in Paris. Before joining the Commission, Ms Schwimann worked for the Austrian Ministry of Foreign Affairs (1984-1989) as well as for an Austrian Insurance group (1989-1999).
Dr. Philipp Steinberg
Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Vor seiner jetzigen Position war Herr Dr. Steinberg von 2009 – 2013 Unterabteilungsleiter Politische Planung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Vorherige berufliche Stationen führten ihn in eine Großkanzlei, das Bundesministerium der Finanzen und den Parteivorstand der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, wo er unter anderem für Peer Steinbrück den Maßnahmenkatalog zur Regulierung der Finanzkrise 2008 ff. erarbeitete. Philipp Steinberg studierte Rechtswissenschaften und Politische Ökonomie sowie Steuerwissenschaften in Berlin, Münster und Paris. Er wurde im öffentlichen Wirtschaftsrecht 2001 promoviert. Er hält neben dem 1. und 2. Staatsexamen ferner den Abschluss einer Licence d’Etat Francais und einen MBA. Er ist Autor und Herausgeber dreier Bücher zu Steuerungsmöglichkeiten in Mehrebenensystemen, zur Finanzkrise von 2008 sowie zur Reform der Eurozone (2016) sowie zahlreicher Aufsätze zu Wirtschaftspolitik, Wirtschafts- und Steuerrecht.
Dr. Nicola Ohrtmann
Rechtsanwältin und Salary Partnerin, Fachanwältin für Vergaberecht, Praxisgruppe Öffentliches Wirtschaftsrecht, AULINGER Rechtsanwälte|Notare

Dr. Nicola Ohrtmann ist Salary Partnerin der Praxisgruppe Öffentliches Wirtschaftsrecht im Essener Büro von AULINGER Rechtsanwälte|Notare. Sie ist auf Regulierungs- und Wettbewerbsrecht mit einem klaren Fokus auf dem Vergaberecht und damit verbunden der Beschaffungscompliance spezialisiert. Sie vertritt aber auch in allgemein-wirtschaftsrechtlichen Mandaten. Dr. Nicola Ohrtmann berät öffentliche Auftragsvergaben sowohl auf Auftraggeber- als auch auf Bieterseite. Sie begleitet ständig öffentliche Auftraggeber aus den Bereichen der Versorgungswirtschaft bei Sektorenauftragsvergaben. Sie vertritt in Nachprüfungsverfahren und vergaberechtlich begründeten Schadensersatzprozessen. Seit 2007 hat sich die Complianceberatung der öffentlichen Hand im Allgemeinen sowie der Bieterunternehmen in anspruchsvollen Vergabeverfahren im Speziellen zu einem weiteren bedeutenden Beratungsschwerpunkt ihrer Praxis entwickelt. Dr. Nicola Ohrtmann veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Fachzeitschriften und Wirtschaftsnachrichten. Sie ist Autorin und Co-Herausgeberin zahlreicher Praxishandbücher. Außerdem leitet sie Schulungsveranstaltungen im Vergaberecht und begleitet Praktikerseminare als Referentin.
Norbert Portz
Beigeordneter und Dezernatsleiter, Vergaberecht, Städtebau und Umwelt, Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB)

Norbert Portz leitet als Volljurist beim Deutschen Städte- und Gemeindebund seit 1998 das Dezernat für Städtebau, Umwelt und Vergabe. Der DStGB vertritt über seine Mitgliedsverbände ca. 11 000 Städte und Gemeinden in Deutschland. Norbert Portz vertritt die kommunalen Belange im Vergaberecht, insbesondere mit dem Ziel einer Vereinfachung und Entschlackung, sowohl in Brüssel als auch in Berlin. Norbert Portz ist Referent, Mitherausgeber sowie Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Bücher zum Vergaberecht und Mitglied im Beirat des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW).
Dr. Irene Lausen
Referatsleiterin, Gewerberecht, Handwerksrecht, IHK, Vergabewesen, Eich- und Messwesen, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung

Dr. Irene Lausen ist Leiterin des Referats Vergabewesen im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Sie ist zuständig für Grundsatzfragen der öffentlichen Auftragsvergabe im Bereich der Gesetzgebung und Rechtsanwendung. Zuvor war sie von 1999 bis 2014 hauptamtliche Beisitzerin der Vergabekammer des Landes Hessen und Leiterin eines städtischen Rechtsamts. Dr. Irene Lausen ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen im Vergaberecht und hält regelmäßig Vorträge zu vergaberechtlichen Themen. Sie hat als Vergaberechtsexpertin in mehreren Twinning-Projekten der Europäischen Union und des Bundeswirtschaftsministeriums in EU-Beitrittsländern mitgewirkt.
Dr. Thomas Solbach
Referatsleiter, Referat Öffentliche Aufträge, Vergabeprüfstelle, Immobilienwirtschaft, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Dr. Thomas Solbach trat im März 1999 ins Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ein. Er war seitdem auf verschiedenen Posten im Ministerium tätig. Im Februar 2012 übernahm er die Leitung des Vergaberechts-Referats im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).  Das Referat ist für die europäische, internationale und nationale Rechtsetzung im Vergaberecht zuständig (Gesetzes- und Verordnungsebene).
Lothar Fehn Krestas
Ministerialdirigent, Leiter Unterabteilung Bauwesen & Bauwirtschaft, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

1984 – 1986     Zimmererlehre, Holzbau Rössner Dettelbach/Unterfranken
1986 – 1993   Dipl.-Ing. Architektur, Fakultät Architektur und Stadtplanung, Universität Stuttgart und Georgia Institute of Technology, Atlanta, Georgia, USA
1993 – 1995   Architekturbüro Hermann & Bosch, Stuttgart
1995 – 1997   Ausbildung zum höheren bautechnischen Staatsdienst, Bundesbaudirektion Berlin
1997 – 2016   Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - Projektleitung Wiederaufbau Neues Museum, Projektleitung Masterplan Museumsinsel, Projektleitung Neubau Bundesnachrichtendienst, Abteilungsleitung Grundsatz und Querschnitt sowie stellvertretende Hausleitung des BBR
seit 04/2016   Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Unterabteilungsleiter Bauwesen, Bauwirtschaft / Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

Heinz-Peter Dicks
Vorsitzender Richter a.D., 27. Zivilsenat, Vergabe- und 2. Kartellsenat, Oberlandesgericht Düsseldorf

Heinz-Peter Dicks ist nach seiner Tätigkeit am Landgericht Kleve (mit vieljähriger Erfahrung in Zivilkammern, Strafkammern und der Schwurgerichtskammer) Anfang 1993 zum Oberlandesgericht Düsseldorf gekommen. Seit 2004 ist er Vorsitzender des Vergabesenats, des für die Branchen Strom, Gas, Mineralöl und Wasser zuständigen 2. Kartellsenats und des unter anderem für Unterschwellenwertvergaben und Beihilfesachen zuständigen 27. Zivilsenats des OLG Düsseldorf. Zuvor gehörte er mehrere Jahre lang einem Bausenat, dann dem Wettbewerbs- sowie gleichzeitig dem Kartellsenat und seit 1999 zudem dem Vergabesenat als stellvertretender Vorsitzender an. Er ist Mitglied in Beiräten von vergabe- und energierechtlichen Fachzeitschriften, wirkt bei mehreren vergabe- und kartellrechtlichen Kommentaren mit, hat Fachaufsätze verfasst und hält Vorträge zum Vergabe- und Kartellrecht.
Jörg Wiedemann
Richter, 2. Zivilsenat, Kartell- und Vergabesenat am Oberlandesgericht Naumburg

Jörg Wiedemann ist Richter am Oberlandesgericht, Mitglied des 2. Zivilsenats (u.a. mit Spezialzuständigkeit für Bau- und Architektensachen) und des 1. Vergabesenats des Oberlandesgerichts Naumburg in Sachsen-Anhalt. Er wurde 1965 in Halle (Saale) geboren, studierte von 1987 bis 1991 an der Humboldt-Universität zu Berlin Rechtswissenschaften und absolvierte sein Referendariat überwiegend in Nordrhein-Westfalen. Mit Wirkung zum 01.10.1994 trat er in der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt ein. Seit 1998 ist er als Richter ununterbrochen am Oberlandesgericht Naumburg tätig, seit 1999 u.a. auch im Vergabesenat und in dem Zivilsenat, dem Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit der Vergabe öffentlicher Aufträge ausschließlich zugewiesen sind. Jörg Wiedemann tritt seit 2001 als Referent in Seminaren und sonstigen Weiterbildungsveranstaltungen zum Vergaberecht auf, hat Aufsätze in Fachzeitschriften veröffentlicht und wirkt an zwei Lehrbüchern zum Vergaberecht sowie an mehreren vergaberechtlichen Kommentaren als Autor mit.
Petra Willner
Vorsitzende Richterin des 21. Zivilsenats und Vergabesenats am Oberlandesgericht München

 
Dr. Martin Ott
Rechtsanwalt, MENOLD BEZLER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Dr. Martin Ott ist Rechtsanwalt der Sozietät Menold Bezler Rechtsanwälte in Stuttgart. Dr. Martin Ott berät und vertritt insbesondere öffentliche Auftraggeber, aber auch Unternehmen, in allen Fragen des Vergaberechts. Auf Basis weitgefächerter Branchenkenntnis liegt sein Schwerpunkt in der Gestaltung effizienter und flexibler Vergabeverfahren. Dr. Martin Ott ist Dozent im Fachanwaltslehrgang Vergaberecht. Er führt regelmäßig Vergaberechtsschulungen durch, tritt als Referent in Seminaren auf und ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Er ist einer der Vorsitzenden der Regionalgruppe Stuttgart des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW).
Dr. Florian Wolf
Rechtsanwalt, BLOMSTEIN Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Dr. Florian Wolf hat Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück und an der Pázmány Péter Katolikus Egyetem Budapest studiert. 2014 wurde er an der Universität Osnabrück zum Dr. iur. promoviert. Vor der Gründung von BLOMSTEIN war Florian Wolf als Rechtsanwalt in Berlin bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in der vergabe- und außenwirtschaftsrechtlichen Beratung internationaler Mandanten tätig. Florian Wolf ist auf deutsches und europäisches Vergabe- und Außenwirtschaftsrecht spezialisiert. Er berät öffentliche Auftraggeber sowie nationale und internationale Auftragnehmer zu vergaberechtlichen Fragestellungen und vertritt sie in Nachprüfungsverfahren vor den Vergabenachprüfungsinstanzen. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung von Mandanten hinsichtlich der Vergabe von Aufträgen in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit. Seine Beratungstätigkeit umfasst daneben das Zoll-, Energie- und Stromsteuer-, Exportkontroll- und Sanktionsrecht sowie die Beratung auf dem Gebiet des Informationsfreiheitsgesetzes (IFG) und des Informationsweiterverwendungs-gesetzes (IWG).
Dr. Christopher Wolters
Rechtsanwalt, BLOMSTEIN Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Dr. Christopher Wolters studierte an den Universitäten Tübingen, Lausanne und Münster Rechtswissenschaften. Im Anschluss arbeitete er neben seiner Dissertation für verschiedene internationale Wirtschaftskanzleien. Sein Referendariat absolvierte Christopher Wolters beim Kammergericht in Berlin mit Station unter anderem an der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Teheran.Christopher Wolters ist auf die Beratung im Vergabe- und Außenwirtschaftsrecht spezialisiert. Im Vergaberecht unterstützt er sowohl öffentliche Auftraggeber als auch Bieter, vor allem im Hinblick auf Fragestellungen der vergaberechtlichen Compliance (Vergabesperren und Selbstreinigung). Diesbezüglich berät er auch gegenüber internationalen Entwicklungsbanken, insbesondere der Weltbank. Zu seinen deutschen und internationalen Mandanten zählen vor allem Unternehmen aus den Branchen Sicherheit & Verteidigung sowie IT.
Aline Fritz
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Vergaberecht, FPS Fritze Wicke Seelig Partnerschafts-gesellschaft von Rechtsanwälten mbB

Seit 2000 ist Aline Fritz im Bereich des Vergaberechts tätig und berät öffentliche Auftraggeber bei der Erstellung von Ausschreibungen sowie Bieter in allen Phasen des Vergabeverfahrens. Sie hat umfassende Erfahrungen in der Vertretung vor diversen Vergabekammern und Vergabesenaten der Oberlandesgerichte. Aline Fritz hat ferner mehrere ÖPP-Projekte vergaberechtlich begleitet. Regelmäßig hält sie Vorträge und Schulungen zum Vergaberecht und veröffentlicht vergaberechtliche Fachbeiträge.
Henrik-Christian Baumann
Rechtsanwalt, KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Henrik-Christian Baumann ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht und Fachanwalt für Informationstechnologierecht bei der KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Berlin und seit über zehn Jahren spezialisiert auf Vergaberecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht, einschließlich des Öffentlichen Preisrechts. Er berät und vertritt Auftraggeber und Unternehmen bei der öffentlichen Auftragsvergabe insbesondere in den Bereichen Bau, Immobilien und Infrastruktur, Gebäudemanagement sowie Informationstechnologie (IT). Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung bei Großprojekten und bei Einkaufsprojekten, jeweils in anwaltlichen und interdisziplinären Projektteams. Henrik-Christian Baumann ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Autor zahlreicher vergaberechtlicher Fachveröffentlichungen.
Rudolf Oechtering
Geschäftsleiter, Boysen + Mauke oHG

Rudolf Oechtering ist gelernter Buchhändler. Seit 2007 Gesellschafter der C.Boysen Buchhandlung, nach Verkauf und Fusion des Buchhandelsunternehmen seit 2008 Geschäftsleiter der Boysen + Mauke oHG, dem Hamburger Unternehmen der Schweitzer Fachinformationen.

Peter Wenning
Geschäftsführer, Goethe + Schweitzer GmbH

Peter Wenning ist einer der beiden Düsseldorfer Geschäftsführer der Goethe + Schweitzer GmbH. Der Diplom Kaufmann war seit 2008 als Vertriebsleiter für die Region Nordrhein Westfalen bei Schweitzer Fachinformationen zuständig. Außerdem ist Peter Wenning seit Anfang 2015 für die programmatische Entwicklung der Kundengruppe „Öffentliche Verwaltung“ verantwortlich.
Daniela Holzer-Barth
Abteilungsleiterin, HAYS AG

Als Abteilungsleiterin im Vertrieblichen Ausschreibungsmanagement trägt Daniela Holzer-Barth bundesweite Verantwortung im Bereich Public Services (öffentliche Auftraggeber). In dieser Funktion ist sie u. a. zuständig für die Bearbeitung von Ausschreibungen von der Bekanntmachung bis zum Zuschlag, für die Bewertung von Vergabeunterlagen hinsichtlich rechtlicher und kaufmännischer Kriterien und für die Koordination interner Schnittstellen zwischen Vertrieb, Rechtsabteilung und den unterstützenden Einheiten. Diplom-Betriebswirtin (FH) Daniela Holzer-Barth ist seit über 15 Jahren bei der Hays AG tätig und besitzt umfangreiche Expertise in der Vermittlung freiberuflicher IT-Spezialisten in Projekte der öffentlichen Hand.

Dr. Christof Schwabe, LL.M. (Aberdeen)
Vergabemanager, Vergabestelle der KfW Bankengruppe 

Dr. Christof Schwabe ist Vergabemanager der KfW Bankengruppe. Er betreut in dieser Position europaweite Vergabeverfahren und vergaberechtliche Grundsatzanfragen. Vor seinem Wechsel zur KfW Bankengruppe beriet er über sieben Jahre als Rechtsanwalt öffentliche Auftraggeber und Bieter in allen Bereichen des Vergaberechts. Er wurde 2009 von der Ruhr-Universität Bochum, Prof. Dr. Burgi, mit einem vergaberechtlichen Thema promoviert. Herr Dr. Schwabe ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen und referiert regelmäßig zu vergaberechtlichen Themen.
Henner-Matthias Puppel
Rechtsanwalt, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Henner-Matthias Puppel war vor seiner Zulassung als Rechtsanwalt war er u.a. bei der Roland Berger Strategy Consultants tätig und spezialisierte sich im Rahmen des Referendariats u.a. an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften (DHV) in Speyer auf Fragen des öffentlichen Wirtschaftsrechts, Vergaberechts und des Immobilienwirtschaftsrechts. Er ist seit 2004 bei Luther beschäftigt und leitet den Bereich Public Private Partnership. Henner-M. Puppel berät schwerpunktmäßig Wirtschaftsunternehmen und die öffentliche Hand in der ganzheitlichen Strukturierung und Durchführung von Projektentwicklungen und komplexen Bauvorhaben. Hierzu zählt die Realisierung als Public Private Partnership (ÖPP/PPP) sowie in anderen öffentlichen Beschaffungsvorhaben (u.a. drittvorfinanzierte Bauvorhaben und Grundstücksveräußerungen mit Bauverpflichtung) und allen damit verbundenen Fragen des Vergabe- und Vertragsrechts.

Sebastian Schnitzler, LL.M. (UK)
Fachanwalt für Vergaberecht, Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Sebastian Schnitzler, LL.M. (UK) berät in sämtlichen Fragestellungen des Vergaberechts. Er begleitet komplexe und innovationsgetriebene Vergabeprojekte von der Konzeptentwicklung und Planungsphase bis hin zur Vertragsdurchführung. Zu seinen Mandanten gehören neben Bundes- und Landesministerien auch namhafte Unternehmen aus der Privatwirtschaft. Zudem vertritt er seine Mandanten regelmäßig in Nachprüfungs- und Beschwerdeverfahren vor den Vergabekammern und Oberlandesgerichten. Er entwickelt und implementiert Compliance-Programme und vergaberechtliche Selbstreinigungsprozesse. Zudem unterstützt er bei Sonderprüfungen im Zusammenhang mit Vergabeverfahren und führt Schulungen auf Führungs- und Mitarbeiterebene durch. Sebastian führt die Bezeichnung Fachanwalt für Vergaberecht und beteiligt sich durch regelmäßige Fachvorträge und Veröffentlichungen am wissenschaftlichen Diskurs.
Dr. Söntje Julia Hilberg
Rechtsanwältin im Datenschutzrecht, Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dr. Söntje Julia Hilberg, LL.M. ist seit 2015 bei Deloitte Legal in Berlin tätig. Vor dieser Tätigkeit war sie für eine internationale Wirtschaftskanzlei mit dem Schwerpunkt IT- und Datenschutzrecht tätig und besetzte dort neben ihrer Anwaltstätigkeit die Position als interne Datenschutzbeauftragte. Bereits während des Referendariats arbeitete sie unter anderem in einer führenden internationalen Wirtschaftskanzlei in Düsseldorf sowie im BMWi in Berlin. Nach ihrem zweiten Staatsexamen im Jahre 2009 war sie als Legal Trainee in einer führenden US-amerikanischen Wirtschaftskanzlei in New York tätig und absolvierte dort im Jahre 2013 den IT-spezifischen LL.M. an der Fordham University Law School. Dr. Söntje Julia Hilberg, LL.M. spricht deutsch, englisch und französisch. Relevante Beratungserfahrung: Beratung nationaler und internationaler Unternehmen im IT- und Datenschutzrecht, insb. IT-Outsourcing, IT-Vertragsrechts und -management, Software- und Lizenzrecht , EU DSGVO, branchen-spezifische Fragen des Datenschutzrechts und zu IT-Sicherheit Beratung und Management komplexer IT-Projekte, insb. im Public Sector (Bundesministerien) und regulierter Industrien (Finance, Insurance)

Anja Theurer
Leiterin Finanzen, Verwaltung, Recht, Bundeswehr Cyber Innovation Hub

Anja Theurer war bis Februar 2018 Geschäftsführerin der Auftragsberatungsstelle Brandenburg e.V.. Als Sprecherin der Auftragsberatungsstellen in Deutschland (STKA) hat Frau  Theurer das Außenprofil der Auftragsberatungsstellen auf Bundesebene maßgeblich gestaltet und geschärft. Als Rechtsanwältin ist sie seit rund 16 Jahren u.a. auf das Vergaberecht spezialisiert. Sie ist Beisitzerin bei den Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt sowie bei der Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Sowohl als gefragte Referentin als auch als engagierte Gesprächspartnerin hat sie die vergaberechtliche Reform-Diskussion seit 2016 entscheidend mit geprägt und die Interessen der Wirtschaft sachorientiert vertreten. Seit Februar 2018 arbeitet Frau Theurer für den Bundeswehr Cyber Innovation Hub als Leiterin der Abteilung Finanzen, Verwaltung und Recht.

Prof. Dr. Eßig
Forschungszentrum für Recht und Management öffentlicher Beschaffung, Universität der Bundeswehr

Universitätsprofessor Dr. Michael Eßig ist Leiter des Forschungszentrums für Recht und Management öffentlicher Beschaffung (FoRMöB) und Inhaber des Lehrstuhls für Materialwirtschaft und Distribution der Universität der Bundeswehr München. Zudem ist er gemeinsam mit Prof. Dr. Bernhard Hirsch Akademischer Leiter eines berufsbegleitenden MBA-Studiengangs mit Schwerpunkt in der öffentlichen Beschaffung. Er forscht und publiziert schwerpunktmäßig auf den Gebieten des Strategischen Beschaffungsmanagements, des Supply Chain Managements, der öffentlichen Beschaffung und des Defence Supply Managements. Prof. Dr. Michael Eßig war u. a. von 2010 bis 2012 Vizepräsident der Universität der Bundeswehr München und hat Lehraufträge an der University of San Diego, an der Universität St. Gallen und an der Wirtschaftsuniversität Wien inne. Zudem ist er Mitglied im Beirat des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW).
Matthias Mantey
Leitender Regierungsdirektor, Referatsleiter J1 im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr

Matthias Mantey trat 2005 in das damalige Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung ein. 2009 wechselte ins Bundesministerium der Verteidigung, wo er verschiedene Verwendungen durchlief. Seit 2014 leitet er das u.a. für Grundsatzfragen des Vergaberechts, Nachprüfungsverfahren und die vergaberechtliche Qualitätssicherung bei Großprojekten der Bundeswehr zuständige Referat im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr. Matthias Mantey ist Mitautor eines Kommentars zur VSVgV.
Jolanda van Eindthoven
Europäische Kommission, Leiterin des Bereichs „Beschaffung im Verteidigungs- und Sicherheitssektor“, Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU

Jolanda van Eijndthoven wechselte 2002 vom niederländischen Finanzministerium zur Europäischen Kommission. In der Kommission hat sie zunächst in Steuer- und Beihilfefragen gearbeitet. Nach ihrem Wechsel in die Generaldirektion Binnenmarkt war sie insbesondere für Fragen der Dienstleistungsfreiheit zuständig, bevor sie 2017 zur Leiterin des Bereichs „Beschaffung im Verteidigungs- und Sicherheitssektor“ berufen wurde. Frau van Eijndthoven hat juristische Abschlüsse in Steuer-, Umwelt- und Energierecht von den Universitäten Leiden und Leuven.
Peter Schlösser
Projektreferent Sektionen / Fachgruppen, Projektmanager Kompetenzzentrums innovative Beschaffung (KOINNO)

Seit dem Jahr 2008 ist Peter Schlösser im Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.(BME) als Referent in den Bereichen Veranstaltungen/Messen sowie BME-Sektionen/Fachgruppen tätig. Herr Schlösser leitet mehrere thematisch ausgerichtete Fachgruppen. Seit 2018 verstärkt er zudem das KOINNO-Team als Projektmanager im Kompetenzzentrum innovative Beschaffung, welches der BME im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie führt. Herr Schlösser hat Amerikanistik, Anglistik und Soziologie an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt studiert und mit dem Magister Artium abgeschlossen.
Susanne Kurz
stellv. Leiterin des Kometenzzentrums innovative Beschaffung (KOINNO)

Die studierte Diplom-Kauffrau und gelernte Industriekauffrau leitet seit 2013 die BME-Sektion Öffentliche Auftraggeber im Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.. Zusätzlich verantwortet Frau Kurz als Referentin das gesamte Veranstaltungsmanagement im Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) im Auftrag des BMWi. Sie gestaltet und begleitet mit ihrer Fachkompetenz Innovationsschauplätze, strategische Dialoge und Workshops mit öffentlichen Beschafferinnen und Beschaffern. Der Aufbau strategischer Partnerschaften spielt dabei eine wichtige Rolle. Mit Blick auf forschungsintensive Technologiefelder wie E-Mobilität, LED-Technologie oder IKT fördert Frau Kurz den Know-how-Transfer im Einkauf und stärkt so die Innovationsorientierung bei öffentlichen Beschaffungsvorhaben.
Thomas Niessen
Geschäftsführer, Kompetenznetzwerk Trusted Cloud e.V.

Thomas Niessen ist seit Februar 2016 Geschäftsführer des Kompetenznetzwerks Trusted Cloud des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Zuvor war er bereits im Management des Trusted Cloud Programms des BMWi, in dessen Rahmen auch das TC Datenschutzprofil entstanden ist, tätig und hat Großprogramme (Vol. > 100 M€) in den Domänen Cloud Computing und Internet der Dienste geleitet. Herr Niessen verfügt über langjährige Erfahrungen im Management von Software- und Medienunternehmen und hat in dieser Tätigkeit für Kunden datenschutzkonforme Lösungen für Business Outsourcing Projekte entwickelt.
Christine Neubauer
Projektmanagerin, Kompetenznetzwerk Trusted Cloud e.V.

Christine Neubauer verfügt für Ihre Arbeit über breite Praxiserfahrung zu Projekt- und Kommunikationsberatung in den Spezialgebieten Cloud, KMUs sowie Zertifizierungskriterien. Sie ist in verschiedenen nationalen und europäischen Projekten tätig wie auch in der Initiative Trusted Cloud des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Frau Neubauer ist Mitautorin des Buches "Management sicherer Cloud Services. Entwicklung und Evaluation dynamischer Zertifikate"
Hans-Peter Müller
Referat Öffentliche Aufträge/Vergabeprüfstelle, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Hans-Peter Müller ist seit 1988 im Bundeswirtschaftsministerium tätig. Seit 2001 ist er dort im Vergaberechtsreferat. Er ist zuständig für die Sektorenverordnung (SektVO), für Querschnittsthemen der Vergabeverordnung (VgV) sowie die Vergabe- und Vertragsordnungen VOL und VOF. Darüber hinaus betreut er das Preisrecht bei öffentlichen Aufträgen (Verordnung PR Nr. 30/53). Hans-Peter Müller ist Autor verschiedener Veröffentlichungen im Bereich Vergaberecht und Preisrecht.
Dr. Bettina Krug
Oberregierungsrätin, Öffentliches Auftragswesen, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Dr. Bettina Krug trat im November 2009 in den Bundesdienst in das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ein. Sie war seitdem auf verschiedenen Posten im Ministerium tätig, u.a. im Grundsatzreferat für Energieeffizienz und rationelle Energienutzung sowie im Referat zur Betreuung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Seit Dezember 2018 ist Frau Dr. Krug als Oberregierungsrätin im Referat für das Öffentliche Auftragswesen im BMWi tätig. Das Referat ist für die nationale Rechtsetzung im Vergaberecht zuständig (Gesetzes- und Verordnungsebene). Weiterhin wirkt es insbesondere bei der EU-Gesetzgebung mit und vertritt die Bundesregierung bei Verhandlungen in Brüssel sowie bei Internationalen Organisationen. Dr. Bettina Krug studierte Rechtswissenschaften in Bonn und promovierte in Trier über das Thema „Gentechnikrecht und Umwelt“.
Ann-Kathrin Voge
Projektleiterin Servicstelle Kommunen in der Einen Welt, Abteilung Fairer Handel und Migration kommunal, ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH

Ann-Kathrin Voge ist Projektleiterin für den Kompass Nachhaltigkeit bei der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global und unterstützt dort seit 2015 Kommunen bei der Umsetzung einer fairen Beschaffung. Zuvor hat sie für verschiedene zivilgesellschaftliche Organisationen zu Nachhaltigkeitszertifizierungen und Nachhaltigkeit in weltweiten Wertschöpfungsketten gearbeitet
Inge Gätje
Strategische Einkäuferin, Freien Hansestadt Bremen, Immobilien Bremen AöR

Inge Gätje ist Strategische Einkäuferin für Rahmenverträge der Produktbereiche Textilien, Arbeitskleidung und Persönliche Schutzausrüstung im Team Einkauf aus dem Einkaufs- und Vergabezentrum der Freien Hansestadt Bremen, angesiedelt bei der Immobilien Bremen AöR. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Integration sozialer und ökologischer Kriterien in Vergabeverfahren und deren strategische Verankerung im Vergabewesen der Hansestadt.
Dr. Oliver Homann
Fachanwalt für Vergaberecht, Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB

Seit 1996 berät Herr Dr. Homann als Rechtsanwalt Mandanten schwerpunktmäßig auf den Gebieten des Vergabe- und des Baurechts. Bis zu seinem Wechsel zu Leinemann Partner Rechtsanwälte im Jahre 2011 war er 15 Jahre in einer auf das Vergaberecht spezialisierten Kanzlei in Bonn tätig. Im Vergaberecht hat Herr Dr. Homann eine Vielzahl von namhaften Beschaffungsverfahren vor allem im Bau-, IT- und Dienstleistungsbereich verantwortlich betreut und hierbei die Interessen seiner Mandanten sowohl verfahrensbegleitend als auch in Nachprüfungsverfahren erfolgreich vertreten. Im privaten Baurecht ist Herr Dr. Homann insbesondere bei der baubegleitenden Rechtsberatung von Großprojekten sowie bei der Vertretung von komplexen Nachtrags- und Gewährleistungsfragen tätig. Herr Dr. Homann hat in verschiedenen vergaberechtlichen Werken publiziert und veröffentlicht regelmäßig in der Zeitschrift "IBR Immobilien- & Baurecht" und anderen bau- und vergaberechtlichen Fachzeitschriften.
Dr.-Ing. Heinrich Labbert
Technischer Geschäftsführer, IPM Immobilien Projekt Management GmbH, Landeshauptstadt Düsseldorf

   
Monika Prell
Fachanwältin für Vergaberecht, SammlerUsinger Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Monika Prell ist Rechtsanwältin bei der Kanzlei SammlerUsinger in Berlin und berät öffentliche Auftraggeber und Unternehmen im Vergaberecht. Neben der Unterstützung und Begleitung von EU-weiten und nationalen Vergabeverfahren für die öffentliche Hand liegt unter anderem ein Fokus in der vergaberechtlichen Beratung von Unternehmen bei der Gestaltung von Angeboten bei komplexen Ausschreibungen. Vor Ihrer Tätigkeit bei SammlerUsinger hat Monika Prell den Bereich Bitkom Consult - Vergaberecht geleitet und war als Justitiarin in einem Baukonzern im Bauvergaberecht tätig. Monika Prell ist Autorin in diversen Kommentaren, veröffentlicht Fachartikel zur aktuellen Rechtsprechung und schult Auftraggeber sowie Unternehmen zur praxisbezogenen Anwendung des aktuellen Vergaberechts. Im März 2016 hat sie die Ausbildung zum FA Vergaberecht (DAA) erfolgreich absolviert.
Bärbel Freiberger
Senior Teamleiterin Vertriebsinnendienst, Computacenter AG & Co. oHG

Bärbel Freiberger verantwortet bundesweit im Vertriebsinnendienst die technische Angebotserstellung für öffentliche Auftraggeber. Seit 2004 befasst sie sich in unterschiedlichen Funktionen mit Vergabeverfahren und öffentlichen Ausschreibungen rund um die IT. 2013 hat sie erfolgreich eine Ausbildung zur Organisationsberaterin bei artop - Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin abgeschlossen. Neben ihrer Tätigkeit bei Computacenter ist Bärbel Freiberger im Bereich Öffentliche Aufträge beim Bitkom für die soziale Nachhaltigkeit aktiv. Beim BDI vertritt sie den Bitkom und ist dort Vorsitzende des Arbeitskreises Vergabe öffentlicher Aufträge.
Dr. Tobias Teicke
Rechtsanwalt, CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB

Tobias Teicke berät nationale und internationale Unternehmen aus verschiedenen Branchen im Bereich Compliance sowie im Handels- und Vertriebsrecht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Beratung zu haftungsrechtlichen Fragen, Themen der Supply Chain Compliance im Einkauf und Vertrieb sowie dem Aufbau von Compliance-Systemen. Tobias Teicke verfügt zudem über umfassende Erfahrung bei der Durchführung interner Ermittlungen (z.B. bei Verdacht auf Korruption, Fraud, Data Breaches oder CSR-Verstößen). In diesem Zusammenhang begleitet er Mandanten auch gegenüber Ermittlungsbehörden oder bei Streitigkeiten vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten.
Matthias Steck
Vorsitzender der Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern

Matthias Steck ist seit Herbst 2002 als juristischer Staatsbeamter im höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst des Freistaats Bayern tätig und seit August 2012 Vorsitzender der Vergabekammer Südbayern. Neben der Bearbeitung von durchschnittlich 55 bis 65 Nachprüfungsanträgen jährlich, tritt Matthias Steck regelmäßig als Referent auf vergaberechtlichen Fortbildungsveranstaltungen auf und ist Mitautor verschiedener vergaberechtlicher Kommentierungen.
Daniel Zielke
Leiter Marketing und Vertrieb, Deutsche eVergabe GmbH

   
Friedeman Kühn
Leitung Geschäftsbereich B_I eVergabe, B_I MEDIEN GmbH
Praxis-Experte für elektronische Vergabe, Mitglied im Arbeitskreis Öffentliche Aufträge und in der Projektgruppe eVergabe im BITKOM


Friedeman Kühn war langjährig als Art Director und Vorstandsreferent bei der mobilcom AG tätig. Nach Stationen als Vertriebsleiter wechselte er 2007 zum Deutschen Ausschreibungsblatt und 2010 innerhalb der Kooperation Vergabe24 zur bi medien GmbH, wo er bis heute den Geschäftsbereich eVergabe leitet. Er berät öffentliche Auftraggeber und referiert regelmäßig zu Themengebieten im Vergabesektor, z.B. zu den Erfolgsfaktoren für die Einführung der elektronische Vergabe. Am Projekt XVergabe (BeschA BMI) arbeitet er aktiv mit und ist Mitglied der Regionalgruppen Hamburg und Berlin des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW), außerdem Fördermitglied des femak e.V., dem Fachverband für Einkäufer, Materialwirtschaftler und Logistiker im Krankenhaus.
Matthias Hausding
Leiter Public & Strategic Procurement, BWI GmbH

  
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