Referent:innen der Vergabe-Szene

Die Referent:innen des Deutschen Vergabetages 2024

Dr. Elga Bartsch

Abteilungsleiterin Wirtschaftspolitik, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Frau Dr. Bartsch ist Leiterin der Abteilung Wirtschaftspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und die Nachhaltigkeitskoordinatorin des Ministeriums. Die Abteilung Wirtschaftspolitik umfasst ein breites Themenspektrum, darunter Wettbewerbspolitik und Vergaberecht, Gesamtwirtschaftliche Entwicklung, Analysen und Projektionen sowie die Struktur und Regionalpolitik.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit sitzt Frau Dr. Bartsch in den Aufsichtsräten mehrerer Leibniz-Wirtschaftsforschungsinstitute und im Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit. Vor ihrem Eintritt ins Ministerium war Frau Dr. Bartsch 25 Jahre in der Finanzdienstleistungsbranche tätig, und leitete zuletzt die Volkswirtschafts- und Kapitalmarktforschung des Blackrock Investment Institute (BII) in London.

Bevor sie im Sommer 2018 zu BlackRock wechselte, war Frau Dr. Bartsch Globale Ko-Leiterin Volkswirtschaft und Chefvolkswirtin Europa bei Morgan Stanley. Sie begann ihre Karriere als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kieler Institut für Weltwirtschaft, einem großen deutschen Wirtschafts-Think-Tank, wo sie im Büro des Präsidenten arbeitete und das Advanced Studies in International Economic Policy Research Programm, ein Postgraduiertenprogramm in internationaler Makroökonomie, betreute.

Nach ihrem Studium an der Universität Hannover und der London School of Economics schloss Frau Dr. Bartsch ihr Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit einem Diplom ab und promovierte dort im Bereich Umweltökonomie. Frau Dr. Bartsch verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung der makroökonomischen Forschung und war viele Jahre Mitglied des EZB-Schattenrates und der EZB Financial Stability Contact Group. Sie war Mitglied und Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschafts- und Währungspolitik des Deutschen Bankenverbandes und des von University of Chicago organisierten US Monetary Policy Forum Panels.

Neben ihren Publikationen im Bereich angewandten Finanzmarktforschung ist Frau Dr.Bartsch Ko-Autorin des Geneva Report on the World Economy Nr. 23: It’s all in the mix: How money and fiscal policies can work together or fail together gemeinsam mit Agnès Bénassy-Quéré, Giancarlo Corsetti und Xavier Debrun, CEPR, 2020.

Seit seiner Gründung im Jahr 2017 ist Frau Dr. Bartsch zudem Mitglied des Anlagebeirat des Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung (KENFO) – der größten Stiftung des öffentlichen Rechts in Deutschland mit einem verwalteten Vermögen von rund 24 Milliarden Euro.

Podiumsdiskussion: Das Vergabetransformationspaket der Bundesregierung

Bernd Düsterdiek

Beigeordneter, Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB)

Bernd Düsterdiek arbeitet bereits seit dem Jahr 2000 für den Deutschen Städte- und Gemeindebund. Seit dem 01.01.2022 leitet er als Beigeordneter das Dezernat Umwelt, Städtebau, Stadtentwicklung und Vergaberecht. Der DStGB vertritt bundesweit rund 11.000 Städte und Gemeinden.

Bernd Düsterdiek vertritt den DStGB in zahlreichen Gremien auf Bundesebene. Er ist Mitglied im Beirat für Raumentwicklung, im Beirat der Bundesstiftung Bauakademie, im Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK), im Beirat Umwelt und Sport des Bundesumweltministeriums sowie im Vorstand der DWA (Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.).

Bernd Düsterdiek ist zudem Geschäftsführer des Gemeindewaldbesitzerverbandes Nordrhein-Westfalen. Der Gemeindewaldbesitzerverband NRW ist ein Zusammenschluss der Wald besitzenden Gemeinden, Gemeindeverbände und öffentlich-rechtlichen Körperschaften in Nordrhein-Westfalen. Er vertritt über 150 Mitglieder. Zudem ist er als stellvertretender Vorsitzender der Regulierungskommission des freiwilligen Klärschlammfonds der Kommunen (Bundesarbeitsgemeinschaft Deutscher Kommunalversicherer BADK) tätig. 

Bernd Düsterdiek hat zahlreiche Fachbeiträge zu den Themen Umwelt und Städtebau, zum Öffentlichen Baurecht sowie zum Vergaberecht veröffentlicht. Er ist vielfältig als Dozent tätig und auch Mitautor verschiedener Fachkommentare, u.a. des Vergaberechtskommentars „Ingenstau/Korbion“.

Podiumsdiskussion: Das Vergabetransformationspaket der Bundesregierung

Prof. Dr. Michael Eßig

Leiter der Forschungsgruppe für Recht und Management öffentlicher Beschaffung, Universität der Bundeswehr München

Universitätsprofessor Dr. Michael Eßig ist Leiter des Forschungszentrums für Recht und Management öffentlicher Beschaffung (FoRMöB) und Inhaber des Lehrstuhls für Materialwirtschaft und Distribution der Universität der Bundeswehr München. Zudem ist er gemeinsam mit Prof. Dr. Bernhard Hirsch Akademischer Leiter eines berufsbegleitenden MBA-Studiengangs mit Schwerpunkt in der öffentlichen Beschaffung.

Er forscht und publiziert schwerpunktmäßig auf den Gebieten des Strategischen Beschaffungsmanagements, des Supply Chain Managements, der öffentlichen Beschaffung und des Defence Supply Managements. Prof. Dr. Michael Eßig war u. a. von 2010 bis 2012 Vizepräsident der Universität der Bundeswehr München und hat Lehraufträge an der University of San Diego, an der Universität St. Gallen und an der Wirtschaftsuniversität Wien inne. Zudem ist er Mitglied im Beirat des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW).

Podiumsdiskussion: Die öffentliche Beschaffung im Spannungsfeld zwischen Krisenbewältigung und vergaberechtlichen Grundsätzen

Marco Junk

Geschäftsführer, DVNW Deutsches Vergabenetzwerk GmbH

Volljurist Marco Junk (47) startete seine Laufbahn 2004 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. 2006 wechselte er zum Digitalverband Bitkom, wo er den Bereich öffentlicher ITK-Einkauf aufbaute. Im Jahr 2011 leitete er die Online-Redaktion des Verlags C.H. Beck, bis ihn 2012 der Bitkom in die Geschäftsleitung berief.

2014 wurde Junk Geschäftsführer des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Parallel dazu gründete Junk gemeinsam mit Martin Mündlein im Jahr 2011 das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW), die führende Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch im öffentlichen Auftragswesen mit heute mehr als 12.000 persönlichen Mitgliedern.

Der jährlich in Berlin stattfindende „Deutsche Vergabetag“ des DVNW ist mit 800 Teilnehmern das Leitevent der Szene und Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Vergaberechts. Seit Dezember 2021 ist Marco Junk als Leiter Regierungsbeziehungen für die Eviden Germany GmbH, ein Unternehmen der Atos-Gruppe, tätig.

14. Nov. 2024 | 09:00 | Eröffnung

Steffen Saebisch

Staatssekretär des Bundesministeriums der Finanzen

Podiumsdiskussion: Die öffentliche Beschaffung im Spannungsfeld zwischen Krisenbewältigung und vergaberechtlichen Grundsätzen

Dr. Jan Seidel

Head of Legal Germany, Siemens Healthineers

Dr. Jan Seidel ist Leiter Recht Deutschland bei Siemens Healthineers und verantwortet u.a. die Beratung des Vertriebs in öffentlichen Ausschreibungen. Zudem koordiniert er die globale Praxisgruppe „Public Procurement Law“ und vertritt das Unternehmen in Industrieausschüssen in diesem Bereich. Vor seiner Inhouse-Tätigkeit war Jan Seidel Rechtsanwalt im Bereich Public Sector in zwei Wirtschaftskanzleien. Er veröffentlicht und referiert regelmäßig zu vergaberechtlichen Themen.

Podiumsdiskussion: Das Vergabetransformationspaket der Bundesregierung

Petra Willner

Richterin am Bayerischen Obersten Landesgericht

  • 1.02.2021 Wechsel zum Bayerischen Obersten Landesgericht – Tätigkeit dort als Beisitzerin im Vergabesenat und 2. Zivilsenat
  • Zugleich Rückabordnung an das OLG München zur Abwicklung des dortigen Vergabesenats
  • Autorin beim Beck Verlag (Beck´scher Vergaberechtskommentar, derzeit Mitwirkung bei der Neuauflage Ziekow/Völlink GWB)
  • 01.12.2015 Ernennung zur Vorsitzenden Richterin – Übernahme eines allgemeinen Senats, seit 01.01.2016 zugleich Vorsitzende des Vergabesenats
  • 2005 – 11/2015 Mitglied des 1. Senats des OLG München (Arzthaftung/Amtshaftung/Notarhaftung) daneben div. weitere Tätigkeiten (u.a. stellv. Pressesprecherin/Anwaltsgerichtshof/Anwaltsgerichtshof)
  • seit Nov. 2004 Mitglied des Vergabesenats
  • Mai 2004 Ernennung zur Richterin am OLG – Abordnung an das Bayerische Oberste Landesgericht (damals „in Abwicklung“)
  • 1997- 2004 Richterin am Landgericht München I (2 1/2 Jahre Zivilrecht/ca. 4 Jahre Schwurgericht)
  • 1995- 1997 Tätigkeit beim Bayerischen Landesbeauftragten für Datenschutz (Sachgebiet Polizei/Verfassungsschutz)
  • 1992-1995 Staatsanwaltschaft München I
  • Mai 1990 Beginn der Tätigkeit bei der Bayerischen Justiz als „Proberichterin“ am Landgericht München I (allg. Zivilrecht)

Paneldiskussion: Das Vergabetransformationspaket

Dr. Christian Teuber

Fachanwalt für Vergaberecht, Rechtsanwalt, Partner bei Baker Tilly
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dr. Christian Teuber ist Leiter des Vergaberechts bei Baker Tilly und bringt umfassende Expertise in den Bereichen öffentliches Auftragswesen und Vergaberecht mit. Mit einem wissenschaftlichen Hintergrund und langjähriger Erfahrung in der Beratung von öffentlichen und privaten Auftraggebern sowie Bietern unterstützt er seine Mandanten dabei, rechtliche Herausforderungen in Vergabeverfahren und vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahren erfolgreich zu meistern. Dr. Teuber ist bekannt für seine praxisorientierte Herangehensweise und sein Engagement, komplexe rechtliche Fragestellungen verständlich zu kommunizieren. Neben seiner Tätigkeit bei Baker Tilly ist er regelmäßig als Referent und Autor tätig, um aktuelle Entwicklungen im Vergaberecht zu beleuchten und praxisnahe Lösungen zu erarbeiten.

Baker Tilly | Workshop A.2

Kai Becker

Director Public Services, Hays AG

Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre begann Kai Becker seine Karriere bei Hays im Key Account Management. Nach einiger Zeit bei IBM Deutschland kehrte er im Frühjahr 2011 zu Hays zurück, zunächst als Leiter des IT-Geschäfts im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung, dann als Regionalverantwortlicher für Hays Skandinavien. Seit September 2018 leitet Kai Becker den Bereich Public Services Contracting bei Hays.

Hays | Workshop A.4

Jan-Erik Schröer

Rechtsanwalt Aulinger Rechtsanwälte

Jan-Erik Schröer ist seit 2019 Rechtsanwalt bei der Anwaltskanzlei AULINGER in Essen. Er berät Mandanten sowohl auf Auftraggeber- als auch Bieterseite zu allen Fragen des Vergaberechts und befasst sich zudem mit beihilferechtlichen Themen. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit stellt das IT-Recht dar. Darüber hinaus verfügt er über langjährige Erfahrung im Bereich des Datenschutzrechts, unter anderem als externer Datenschutzbeauftragter.

Aulinger | Workshop B.6

Jan Morgenstern

Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht, Datenschutzbeauftragter, Geschäftsführer, MORGENSTERN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Als Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht sowie Geschäftsführer zweier Gesellschaften mit den Schwerpunktbereichen IT-Recht, Datenschutzrecht, IT-Sicherheit und Compliance begleitet Herr Morgenstern seit Jahren zusammen mit seinem Team Unternehmen auf dem Weg zur Digitalisierung. Insbesondere die Erfassung und rechtskonforme Umsetzung der Schnittmengen aus IT-Recht, Datenschutz und IT-Security steht für ihn im Fokus. Darüber hinaus berät er sowohl öffentliche Auftraggeber als auch Unternehmen, insbesondere im Bereich von IT-Vergaben sowie zu rechtlichen Fragestellungen bei der Einführung neuer Technologien im öffentlichen Sektor. Als externer Datenschutzbeauftragter ist er für Unternehmen aller Größenordnungen tätig und berät mehrere Industrie- und Handelskammern bei der rechtskonformen Gestaltung von Prozessen. Für die IHK Akademie Koblenz ist er seit vielen Jahren als Referent und Autor tätig. Über die DIHK-Bildungs-GmbH ist er in die Entwicklung von Lehrgangs- und Fortbildungsformaten im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheut eingebunden.

Morgenstern | Workshop B.7

Jonathan Birkner

Vergabeberater, Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG

Experte für Ausschreibungen mit Fokus auf öffentlichen Bauprojekten und Vergabeprozessen. Mit Erfahrungen in der Projektsteuerung und umfangreichen Kenntnissen in der Einführung und Umsetzung elektronischer Vergabeprozesse ist er Ihr kompetenter Ansprechpartner. Seit 2021 berät er öffentliche Auftraggeber rund um das Thema Vergabe.

Staatsanzeiger | Innovationsforum 4

Dr. Sebastian Wieser

CEO, Unite Network SE

Dr. Sebastian Wieser hat Unite (damals Mercateo) im Jahr 2000 mitgegründet und ist als CEO für die strategische Unternehmensausrichtung verantwortlich. Er ist der Visionär, der kreative Kopf hinter Unite.
Der gebürtige Wiener hat in seiner Heimatstadt Technische Physik studiert und darin auch promoviert. Nach dem Studium arbeitete er zunächst im Management eines IT-Unternehmens und dann bei der Unternehmensberatung McKinsey, wo er vor allem große Kunden aus dem Finanzsektor zu ihrer IT-Strategie beriet.
Sebastian ist für seine positive Einstellung und Begeisterungsfähigkeit bekannt. Ihn treibt der Wunsch an, die richtige Lösung zu finden und er ist überzeugt, dass Innovation ohne Motivation nicht möglich ist. Er schätzt eine transparente und optimistische Unternehmenskultur, in der Probleme offen angesprochen und die Mitarbeitenden zur Verbesserung motiviert werden.

Unite | Marktforum

Dr. Christopher Wolters

Rechtsanwalt, Counsel, Vergabe- und Außenwirtschaftsrecht, BLOMSTEIN Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Christopher Wolters ist Spezialist für Vergabe-, Außenwirtschaftsrecht und sämtliche rechtlichen Belange der nationalen Sicherheit. Er ist Counsel bei der führenden Rechtsboutique BLOMSTEIN. Er hat Rechtswissenschaften an den Universitäten Tübingen, Lausanne und Münster studiert und promovierte an der Freien Universität Berlin. Seine Doktorarbeit behandelt das Internationale Humanitäre Völkerrecht.

Christopher berät sowohl Bieter als auch öffentliche Auftraggeber zu sämtlichen Aspekten des Vergaberechts. Über besondere Erfahrung verfügt Christopher auf dem Gebiet der vergaberechtlichen Litigation und Compliance (Vergabesperren und Selbstreinigung) sowie den Branchen IT und Healthcare. Seine vergaberechtliche Expertise ist dabei nicht auf das deutsche Vergaberecht beschränkt. Er berät laufend auch gegenüber internationalen Entwicklungsbanken und Europäischen Institutionen zu ihrem jeweiligen Vergaberecht.

Christopher berät Unternehmen zudem zum Außenwirtschaftsrecht. Seine Expertise umfasst Exportkontrolle, Sanktionsrecht und Investitionskontrolle. Er hat umfassende Erfahrung bei der Beratung im Zusammenhang mit Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs eines Verstoßes gegen Außenwirtschaftsrecht und der Compliance mit Sanktions- und Exportkontrollrecht.

Unite | Marktforum

Dr. Oskar Maria Geitel

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB

Kappellmann | Workshop C.2

Annette Schmidt

Referatsleiterin des Referates Beschaffungsgrundsätze, Zentrale Vergabestelle, Vertragsmanagement im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Das Vergabetransformationspaket der Bundesregierung

Aline Fritz

Fachanwältin für Vergaberecht, FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG

Seit 2000 ist Aline Fritz im Bereich des Vergaberechts tätig und berät öffentliche Auftraggeber bei der Erstellung von Ausschreibungen sowie Bieter in allen Phasen des Vergabeverfahrens. Sie hat umfassende Erfahrungen in der Vertretung vor diversen Vergabekammern und Vergabesenaten der Oberlandesgerichte. Aline Fritz hat ferner mehrere ÖPP-Projekte vergaberechtlich begleitet. Regelmäßig hält sie Vorträge und Schulungen zum Vergaberecht und veröffentlicht vergaberechtliche Fachbeiträge.

FPS | Workshop A.5

Michael Helmes

Bereichseiter Vergabestelle und strategischer Einkauf, Komm.ONE

Digitalisierungsprojekte aus Sicht einer zentralen Vergabestelle | Workshop A.1

Dr. Martin Ott

Rechtsanwalt, Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB

Digitalisierungsprojekte aus Sicht einer zentralen Vergabestelle | Workshop A.1

Dr. Hauke Hansen

Fachanwalt für Informationstechnologierecht und Urheber- und Medienrecht, Partner bei FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG

Hauke Hansen ist Experte für IT-Recht, Cybersecurity und Datenschutz. Seit 20 Jahren begleitet er Unternehmen und die öffentliche Hand bei der Digitalisierung ihrer Prozesse – Cybersecurity, Künstliche Intelligenz und die smarte Nutzung von Daten rücken dabei immer mehr in das Zentrum der Digitalisierungsstrategien seiner Mandanten.

Herr Hansen ist Lehrbeauftragter an der Goethe Universität Frankfurt am Main sowie Dozent an der Universität Dresden im Rahmen des LL.M.-Studiengangs „International Studies in Intellectual Property & Data Law“. Zudem ist er ein renommierter Keynote-Speaker, beispielsweise auf der Cybercrime Conference (C³) 2022 des BKA, bei Siemens‘ „Automation meets IT – NIS-2 Special“ auf der Hannover Messe 2024 oder der Vodafone Masterclass auf dem OMR Festival 2024.

FPS | Workshop A.5

Marlene Grauer

Senior Project Manager – European Public Procurement & Funding, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

Marlene Grauer ist Senior Project Manager beim Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME). Hier ist Sie seit 2016 verantwortlich für internationale öffentliche Aufträge der Europäischen Kommission in Brüssel rund um die Innovationsbeschaffung und Fördermittel. Zudem ist Sie Leiterin des europäischen Netzwerks procure2innovate und unterstützt das europäische Projekt Big Buyers Working Together bei der Umsetzung innovativer grenzüberschreitender Beschaffungspraktiken.

Ihr Wissen rund um die europäische Auftragsvergabe baute Marlene Grauer zudem von 2012 – 2016 bei ICLEI – Local Governments for Sustainability als Referentin für nachhaltiges Wirtschaften und öffentliches Beschaffungswesen auf. Schwerpunkte lagen in der Beratung von strategischen Fragen rund um die innovative bzw. nachhaltige Auftragsvergabe sowie der Aufbau langfristiger Kooperationsnetzwerke politischer Entscheidungsträger.

KOINNO | Innovationsforum 6

Dr. Jan Scharf

Senior Project Manager – European Public Procurement & Funding, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

Dr. Jan Scharf ist seit 2013 Partner bei der GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB. Vor seinem Eintritt bei GÖRG war er als Rechtsanwalt bei einer internationalen Großkanzlei in Hamburg und London tätig.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in Kiel und Promotion in Brüssel absolvierte Jan Scharf sein Referendariat in Hamburg.

Die Zulassung als Anwalt erfolgte 2002.

GÖRG | Workshop C.3

Vizeadmiral Dipl.-Ing. Carsten Stawitzki

Abteilungsleiter Rüstung, Bundesministerium der Verteidigung (BMVg)

1985 Diensteintritt
1986 – 1990 Studium der Elektrotechnik / Universität der Bundeswehr Hamburg
1990 – 1992 A-Lehrgang Schiffstechnik
1992 – 1994 Schiffstechnikoffizier, 1. U-Boot-Geschwader
1994 B-Lehrgang Schiffstechnik
1994 – 1996 Leiter System-Unterstützungsgruppe, 3. U-Boot-Geschwader
1996 – 1998 Antriebsoffizier Fregatte KARLSRUHE
1998 – 2000 Teilnehmer 40. Admiralstabslehrgang, Führungsakademie der Bundeswehr
2000 – 2002 Stabsoffizier für Standardisierung, Multinationale Ausrüstung und Logistik, Infrastruktur, Haushalt und Defence Capabilities Initiative beim Deutschen Militärischen Vertreter bei der NATO und EU
2002 – 2004 Schiffstechnikoffizier Fregatte KÖLN
2005 – 2005 Dozent für Maritime und Streitkräftegemeinsame Logistik, Fachbereich Marine, Führungsakademie der Bundeswehr
2005 – 2006 Referent im Führungsstab der Streitkräfte, Stabsabteilung VI – Bundeswehrplanung, BMVg (Bonn)
2006 – 2008 Referent im Führungsstab der Streitkräfte, Stabsabteilung IV – Logistik, BMVg (Bonn)
2008 – 2010 Stv Adjutant beim Bundesminister der Verteidigung, BMVg
2010 – 2013 Adjutant beim Bundesminister der Verteidigung, BMVg
2013 – 2016 Kommandeur Marineschule Mürwik
2016 – 2018 Kommandeur Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg
Seit April 2018 Abteilungsleiter Rüstung, BMVg

Zeitenwende – Vergabewende? Eine Zwischenbilanz nach 2 1/2 Jahren

Martin Schumm, LL. M.

Partner, RSM Ebner Stolz PartGmbB

RSM Ebner Stolz | Workshop A.6

Dr. Thomas Kirch

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht, Partner bei Leinemann Partner Rechtsanwälte

Rechtsanwalt Dr. Thomas Kirch ist Partner in der Kanzlei Leinemann Partner Rechtsanwälte. Als Fachanwalt für Vergaberecht begleitet er Auftraggeber und Bieter in komplexen Vergabeverfahren, insbesondere im Bereich IT, Bau sowie Verteidigung und Sicherheit. Er ist Redakteur des Informationsdienstes „VergabeNews“, Referent auf Fachveranstaltungen und Dozent der DVNW Akademie. Dr. Thomas Kirch wird von „Who’s Who Legal 2024 Germany“ und „Legal 500 Deutschland“ empfohlen und erhielt von der „WirtschaftsWoche“ die Auszeichnung „TOP Anwalt 2024“.

Leinemann Partner Rechtsanwälte | Workshop B.2

Sascha Häfner

Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt), Abteilungsleiter Vergaberecht, Die Autobahn GmbH des Bundes

Sascha Häfner ist Abteilungsleiter Vergaberecht in der Zentrale der Autobahn GmbH, Berlin. Er verantwortet unter anderem die Abwicklung der Planungs- und Bau Vergaben in den 10 Niederlassungen der Autobahn GmbH. Seit 2002 ist er auf dem Gebiet des Vergaberechts- und des privaten Baurechts tätig. Zunächst als Anwalt in Freiburg, Heidelberg sowie Berlin. Schwerpunkt der Tätigkeit war hier die Beratung von Auftraggebern bei der Durchführung von Vergabeverfahren. 2007 wechselte Herr Häfner zur DEGES GmbH, 2018 wechselte er in den Einkauf der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH bis er im März 2020 die Abteilungsleitung Vergaberecht in der Zentrale der Autobahn GmbH übernahm.

Leinemann Partner Rechtsanwälte | Workshop B.2

Jan-Pieer Reinstorf

Key Advisor Procurement, Freie und Hansestadt Hamburg (FHH)

Herr Reinstorf ist der Key Advisor Procurement der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) und seit mittlerweile 25 Jahren im Bereich der öffentlichen Auftragsvergabe für Behörden und öffentliche Anstalten tätig. Er hat Vergabe- und Beschaffungseinheiten für den Bereich Lieferungen und Dienstleistungsvergaben verantwortlich aufgebaut und geleitet. Als Referent für Grundsatzfragen des Vergaberechts übernimmt er behördenübergreifende Beratungsaufgaben und beschäftigt sich mit beschaffungsstrategischen Themen für die FHH. Herr Reinstorf ist darüber hinaus als Dozent für Vergaberecht in der Aus- und Fortbildung tätig und führt Beschaffungsseminare durch.

HAYS | Workshop A.4

Dr. Felix Siebler

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht, Partner bei Watson Farley & Williams LLP

Dr. Felix Siebler ist als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Vergaberecht sowie Partner im Bereich Regulierung, Öffentliches Recht & Wettbewerb tätig und leitet die Praxisgruppe in Deutschland. Er ist spezialisiert auf das Vergabe-, Beihilfen- und öffentliche Wirtschaftsrecht. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf der Beratung zur Finanzierung, Strukturierung und Durchführung von Beschaffungsvorhaben nebst der Vertragsgestaltung sowie Verhandlungen. Zudem vertritt Dr. Siebler seine Mandanten in Nachprüfungs- und Beschwerdeverfahren sowie in Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Zu seinen Mandanten zählen Bundes- und Landesministerien, Behörden sowie Kommunen und öffentliche Einrichtungen, aber auch private Unternehmen. Er wird in JUVE, Legal500 und Handelsblatt als einer der führenden Rechtsanwälte für öffentliches Wirtschaftsrecht empfohlen. Dr. Siebler ist zudem Lehrbeauftragter für Vergaberecht an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern.

Watson Farley & Williams | Workshop A.8

Professor Christian von Deimling

Professor an der Universität der Bundeswehr München

In Forschung und Lehre konzentriert sich Herr von Deimling auf Fragestellungen in der industriellen und in der öffentlichen Beschaffung. Sein Interesse gilt dabei den Veränderungen und künftigen Entwicklungen in der Beschaffung. Deshalb beschäftigt er sich intensiv mit der Entwicklung und erfolgreichen Einführung von Beschaffungsstrategien, mit dem Einfluss von Innovationen auf die Beschaffung und auf die Marktstellung von Unternehmen und Organisationen, mit der Rolle und dem Einsatz von Lebenszykluskosten zu unterschiedlichen Entscheidungspunkten bei Investitionsvorhaben sowie mit der Gestaltung und dem Erfolg von Einkaufskooperationen. Sein angewandtes Forschungsverständnis baut auf datengestützten Beobachtungen (qualitativ und quantitativ) und einer entsprechenden Datentriangulation auf. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und an der Universität Linköping in Schweden hat Herr von Deimling als Unternehmensberater im Bereich Supply Chain Management/lntegrated Planning Projektpartner in der Industrie und im öffentlichen Sektor beraten. Im Anschluss an seine Tätigkeit als Unternehmensberater hat er an der Universität der Bundeswehr München promoviert. Herr von Deimling ist Mitglied der Leitung im Arbeitsgebiet Beschaffung an der Universität der Bundeswehr München.

Watson Farley & Williams | Workshop A.8

Oliver Kühnel

Gebäudereinigermeister und Geschäftsführer der Firma MARLING Gebäudeservice

Oliver Kühnel ist Gebäudereinigermeister und Geschäftsführer der Firma MARLING Gebäudeservice in Hamburg, seit vielen Jahren in verschieden Positionen der Fachverbände und Kammern engagiert und seit Sommer 2022 Obermeister der Landesinnung Nord-Ost.

Die Gebäudedienstleister & IG Bau | Workshop C.8

Kai Rieckmann

Stellvertretender Referatsleiter des Beschaffungs- und Vergabecenter der Finanzbehörde Hamburg

Kai Rieckmann ist stellvertretender Referatsleiter des Beschaffungs- und Vergabecenter der Finanzbehörde Hamburg und langjährig in der öffentlichen Beschaffung tätig. Er ist in seinem Sachgebiet u. a. für die Warengruppen Reinigung & Hygiene, Gebäudemanagement, IT-Dienstleistungen und Postdienstleistungen zuständig.

Die Gebäudedienstleister & IG Bau | Workshop C.8

Dirk Jakobi

Projektmanager eProcurement, Eviden Germany GmbH

Dirk Jakobi ist ein zertifizierter Project Manager und Service Delivery Manager mit über 26 Jahren Erfahrung. Sein Fokus liegt auf der Projektleitung und Architektur komplexer Beschaffungs- und E-Commerce-Plattformen, die er für verschiedene öffentliche Institutionen und Unternehmen realisiert hat. Herr Jakobi ist Absolvent der Universität Paderborn und Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informationstechnik.

Er arbeitet seit 1997 für Eviden und deren Vorgängerunternehmen.

Eviden | Marktforum 2

Manuel Delvo

Geschäftsführer der veenion GmbH

Manuel Delvo ist Mitgründer der Healy-Hudson GmbH und seit 2010 Geschäftsführer der aus Healy-Hudson ausgegründeten veenion GmbH. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften arbeitete er bei der Unternehmensberatung Roland Berger und Partner, wo er Stadtwerke in den Bereichen Organisation und Prozessoptimierung unterstützte.
Sein erstes Digitalisierungsprojekt war 1999 die Einführung eines der ersten E-Procurement-Systeme in Deutschland am Frankfurter Flughafen. Seitdem hat er in zahlreichen innovativen Projekten im öffentlichen und privaten Sektor wertvolle Erfahrungen gesammelt, insbesondere im Bereich der digitalen Beschaffungslösungen.
Delvos Expertise liegt in der Entwicklung von zukunftsorientierten Beschaffungssystemen, die Effizienz und Innovation fördern. Dabei ist er fest davon überzeugt, dass Digitalisierungsprojekte immer eine besondere Herausforderung darstellen, da sie nicht nur technologische Veränderungen mit sich bringen, sondern auch Menschen, Organisation, Prozesse und Technologie zu einem neuen, integrierten System verbinden. Diese Überzeugung prägt seine Arbeit: Nur durch das Zusammenspiel all dieser Faktoren können nachhaltige Innovationen geschaffen und zukunftsfähige Lösungen entwickelt werden.

Eviden | Marktforum 2

Dr. Wolfram Krohn

Rechtsanwalt und Partner, Dentons Europe (Germany), Berlin

Dr. Wolfram Krohn berät seit über 20 Jahren öffentliche Auftraggeber und Unternehmen in allen vergaberechtlichen Fragen. Zu seinen Schwerpunkten gehören IT-Beschaffungen, Aufträge im Bereich Verteidigung und Sicherheit, Transport und Logistik und der Gesundheitsbereich. In Streiffällen vertritt er Mandanten regelmäßig in Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern und Oberlandesgerichten sowie dem Europäischen Gerichtshof.

Dentons | Workshop B.5

Anna Renz

Senior Legal Counsel, Amazon Web Services EMEA (Luxemburg), München

Anna Renz ist Senior Legal Counsel in der Rechtsabteilung von Amazon Web Services EMEA. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im deutschen und europäischen Vergaberecht und im IT-Vertragsrecht. Zu ihren besonderen Schwerpunkten gehört die Vergabe und Vertragsgestaltung von Aufträgen über Cloud-Leistungen.

Dentons | Workshop B.5

weitere Referent:innen folgen

Dr. Marco Buschmann

Bundesminister der Justiz der Bundesrepublik Deutschland

Marco Buschmann wurde am 1. August 1977 in Gelsenkirchen im Ruhrgebiet geboren. reNach dem Abitur absolvierte er seinen Zivildienst in einem Altenpflegeheim in Gelsenkirchen-Buer.

Von 1998 bis 2004 studierte er Rechtswissenschaften an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, wo er 2004 sein Erstes Staatsexamen ablegte. Nach seinem Zweiten Staatsexamen im Jahr 2007 in Hamm arbeitete Minister Buschmann bis 2013 als Rechtsanwalt in einer internationalen Kanzlei.

2016 schloss er seine Promotion zum Dr. jur. an der Universität zu Köln ab. Seit 1994 ist er als Mitglied der FDP in der Politik aktiv. Von 2009 bis 2013 war er als Bundestagsabgeordneter zuständig für Rechtspolitik, von 2014 bis 2017 war er Bundesgeschäftsführer der FDP.

Nach seiner Wiederwahl in den Deutschen Bundestag 2017 arbeitete er bis 2021 als Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion. Seit Dezember 2021 leitet er das Bundesministerium der Justiz.

14. Nov. 2024 | 09:10 | Keynote

Dr. Alexander Eisvogel

Präsident Beschaffungsamt des BMI

Seit dem 01. Januar 2023 leitet Dr. Alexander Eisvogel das Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Der promovierte Jurist begann seine berufliche Karriere im Bundesamt für Verfassungsschutz, bevor er Direktor des Hessischen Landesamtes für Verfassungsschutz wurde. Es folgte der Wechsel ins Bundesamt für Verfassungsschutz als Vizepräsident. Von August 2013 bis Dezember 2022 war er Präsident der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BAköV). Mit dem Beschaffungsamt des BMI führt Dr. Alexander Eisvogel nunmehr den größten zivilen Beschaffer des Bundes mit einem Vergabevolumen von mehreren Milliarden Euro pro Jahr.

14. Nov. 2024 | 09:10 | Keynote

Dr. Gundula Fehns-Böer

Richterin, Bayerisches Oberstes Landesgericht

Frau Dr. Gundula Fehns-Böer ist Richterin am Oberlandesgericht Frankfurt am Main. Dort ist sie Mitglied im Kartellsenat, 11. Zivilsenat und im Vergabesenat. Sie ist Mitautorin in zwei Kommentaren zum Vergaberecht und hält regelmäßig vergaberechtliche Vorträge.

Paneldiskussion: Das Vergabetransformationspaket

Sven Giegold

Staatssekretär, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Sven Giegold ist seit Dezember 2021 Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Dort ist er zuständig für die Abteilungen Europapolitik, Wirtschaftspolitik und Mittelstandspolitik. Zuvor war er seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments, u.a. als Obmann im Ausschuss für Wirtschaft und Währung. Sven Giegold hat Wirtschaftswissenschaften, Politik und Erwachsenenbildung in Lüneburg, Bremen und Birmingham (UK) studiert. Er ist in zahlreichen zivilgesellschaftlichen Organisationen engagiert und seit 2015 Mitglied des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentages.

14. Nov. 2024 | 09:10 | Keynote

Prof. Dr. Hermann Hill

Speyer, Staatsminister a.D.

Prof. Dr. Hill hat im Kommunalrecht promoviert und sich für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre habilitiert. Seine Lehrtätigkeit erfolgte an den Universitäten Kiel, Göttingen, Münster, Heidelberg und Speyer. Führungs- und Verwaltungserfahrung hat er als Landesminister und Rektor gesammelt.

Als renommierter Autor veröffentlicht Prof. Dr. Hill zu einer großen Bandbreite von wissenschaftlichen Themen. Hierbei zeichnet er sich durch einen klaren Blick für Praxisrelevanz und Zukunftsorientierung aus. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Verwaltungsmodernisierung und Digitalisierung. Er hat langjährige Erfahrung in der Weiterbildung als Keynote-Speaker und Moderator sowie als Leiter des Führungskollegs Speyer.

Podiumsdiskussion: Die öffentliche Beschaffung im Spannungsfeld zwischen Krisenbewältigung und vergaberechtlichen Grundsätzen

Dr. Christine Maimann

Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht Düsseldorf, Vergabesenat

Dr. Christine Maimann ist im Juli 1993 in den Richterdienst eingetreten und seit 2002 Richterin am Oberlandesgericht in Düsseldorf. Dort ist sie seit mehr als 20 Jahren nahezu ausschließlich in der kartell- und vergaberechtlichen Rechtsprechung tätig. Nach jeweils mehrjähriger Zugehörigkeit zum 1. und 4. Kartellsenat ist sie seit  Januar 2016 Mitglied des Vergabesenats, des 2. Kartellsenats und des 27. Zivilsenats und seit ihrer Beförderung zur Vorsitzenden Richterin am Oberlandesgericht im Juni 2018 Vorsitzende dieser Senate.

Dr. Maimann ist darüber hinaus als Referentin wissenschaftlich tätig und Mitautorin des in der 4. Auflage erschienen Kommentars Kulartz/Kus/Portz/Prieß, GWB-Vergaberecht.

Paneldiskussion: Das Vergabetransformationspaket

Felix Zimmermann

Leiter der Arbeitsgruppe DGI5 „Öffentliches Beschaffungswesen; Digitalisierung öffentlicher Einkauf“, Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)

Felix Zimmermann leitet die Arbeitsgruppe DGI5 (Öffentliches Auftragswesen; Digitalisierung öffentlicher Einkauf) im Bundesministerium des Innern und für Heimat. Bis dahin leitete Zimmermann die Zentralstelle für IT-Beschaffung (ZIB) im Beschaffungsamt des BMI. Zuvor war Felix Zimmermann als Bereichsleiter Public Sector im Digitalverband Bitkom tätig. Er ist Volljurist und hat in Trier und Hannover mit Wahlfach Rechtsinformatik studiert.

Podiumsdiskussion: Die öffentliche Beschaffung im Spannungsfeld zwischen Krisenbewältigung und vergaberechtlichen Grundsätzen

Prof. Dr. jur. Martin Burgi

Forschungsstelle für Vergaberecht und Verwaltungskooperationen, Ludwig-Maximilians-Universität München

„Jetzt erst recht!“ – Beschaffung trotz Krise: Möglichkeiten und Verfahren heute und morgen

Dr. Rut Herten-Koch

Partnerin, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dr. Rut Herten-Koch berät sowohl die öffentliche Hand und ihre Unternehmen als auch private Eigentümer, Investoren, Projektentwickler und Bieter in Vergabeverfahren. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Begleitung und Gestaltung komplexer Verfahren – sei es im Bauplanungs- oder im Vergaberecht. Darüber hinaus vertritt Rut Herten-Koch ihre Mandanten vor den Vergabenachprüfungsinstanzen und den Verwaltungsgerichten. Seit 2002 ist sie als Rechtsanwältin im Bereich öffentliches Recht und Vergaberecht in Berlin tätig. Rut Herten-Koch ist seit Juli 2015 Partnerin bei Luther.

Luther | Workshop A.3

Franziska Linke

Expertin für nachhaltige Beschaffung, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Franziska Linke ist seit Juni 2023 als Expertin für nachhaltige Beschaffung bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) tätig. Zusammen mit ihrem Team arbeitet sie an der systemischen Verankerung von Nachhaltigkeit in Vergaben. Ihr Fokus liegt auf der Umsetzung von Sorgfaltspflichten im Einkauf. Zuvor war sie drei Jahre bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit beschäftigt, wo sie zu nachhaltigen Textillieferketten und Nachhaltigkeitsstandards arbeitete. Mit ihrem Studienhintergrund in Öko-Agrarmanagement und Südasienstudien ist sie mit verschiedenen Sektoren und Produktionsbedingungen in Ländern des globalen Südens vertraut.

Luther | Workshop A.3

Anna-Sophia Herkenhoff

Leiterin der Stabsstelle Digitalisierung der CDO, Senatskanzlei

Anna-Sophia Herkenhoff ist seit vielen Jahren im Vergaberecht tätig; zunächst als Rechtsanwältin, und seit 2021 als Verwaltungsjuristin in der Berliner Landesverwaltung. In ihrer Funktion als Rechtsanwältin hat sie die öffentliche Hand auf Bundes- sowie Landesebene bei komplexen Beschaffungsvorhaben von der Konzeptionierung über die Durchführung bis zur Zuschlagserteilung, sowie bei der strategischen Professionalisierung und Umstrukturierung von Einkaufs- und Vergabeabteilungen beratend begleitet. In der Landesverwaltung war Anna-Sophia Herkenhoff u.a. Beisitzerin mit kommissarischer Vorsitzverantwortung in der Vergabekammer des Landes Berlin. Aktuell ist sie in der Stabsstelle Digitalisierung der CDO des Landes Berlin beschäftigt. Dort ist sie u.a. betraut mit der fachlichen Federführung für die Umsetzung der strategischen Vergabeziele des Berliner Senats.

Hays | Workshop A.4

Dr. Frank Roth

Rechtsanwalt und Partner, DLA Piper UK LLP

Dr. Frank Roth hat sich seit Einführung des Kartellvergaberechts im Jahr 1998 auf die Beratung bei der Vorbereitung von und der Teilnahme an Vergabeverfahren öffentlicher Auftraggeber spezialisiert und verfügt über branchenspezifische Erfahrungen insbesondere auf den Gebieten Energie, Informationstechnologie und Infrastruktur, Food & Healthcare. Einen wichtigen Bestandteil der vergaberechtlichen Beratung bildet die Vertretung in vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahren. Auch über diesen Bereich hinaus weist Dr. Frank Roth eine langjährige Erfahrung bei der Vertretung in streitigen Angelegenheiten vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten auf. Dr. Frank Roth veröffentlicht regelmäßig zu vergaberechtlichen Themen.

DLA Piper | Workshop B.1

Dr. Moritz Philipp Koch

Regierungsdirektor und Leiter „Sourcing“, Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)

Dr. Moritz Philipp Koch ist Regierungsdirektor und Leiter des Bereichs „Sourcing“ (Vergabe / Einkauf / Vertragsverwaltung / Lieferantenmanagement) beim Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW). Er ist Mitglied der AG EVB-IT des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Er ist nebenberuflich Lehrbeauftragter (insb. der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW), Dozent und Autor diverser Veröffentlichungen im Vergaberecht. Ehrenamtlich ist er Landeskonventionsbeauftragter des DRK Landesverbandes Westfalen-Lippe und für die Verbreitung des humanitären Völkerrechts in NRW verantwortlich.

Morgenstern | Workshop B.7

Christian Baltes

Vorstand Administration Intelligence AG

Christian Baltes ist Dipl. Finanzwirt (FH) und Dipl. Kaufmann (Univ.).

Während seines Studiums der BWL war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Rainer Thome an der Universität Würzburg.

Seit 2005 arbeitet Herr Baltes für die Administration Intelligence AG.

Seit 2013 ist Herr Baltes Leiter der Niederlassung Berlin und betreut hier u. a. kundenspezifische Entwicklungsprojekte.

Christian Baltes ist seit Juli 2018 im Vorstand der Administration Intelligence AG.

Administration Intelligence AG | Forum 5

Georg Sebald

Leiter Customer Experience und Mitglied der Geschäftsleitung, Delos Cloud GmbH

Georg Sebald verantwortet den Bereich Customer Experience bei Delos Cloud GmbH. Sein Fokus ist die enge Zusammenarbeit mit Politik, Verwaltung und Regulatorik. Dabei stellt er sicher, dass Delos Cloud die spezifischen Anforderungen der öffentlichen Hand vollumfänglich erfüllt. Vor seiner Zeit bei Delos Cloud hatte er bei Microsoft die Position des Senior Sales Managers für die Bundesverwaltung inne und war zusätzlich wichtiger Akteur bei der Entwicklung einer souveränen Cloud-Plattform für die öffentliche Hand in Deutschland. Darüber hinaus verfügt er über 25 Jahre Erfahrung in führenden IT-Unternehmen und umfassende Expertise mit Kunden des öffentlichen Sektors. In seinen früheren Funktionen war er für den Aufbau strategischer Infrastrukturen wie Herkules (BWI, Bundeswehr) und NdB (Netze des Bundes) verantwortlich und hat eine klassifizierte Service- und Supportorganisation für Schlüsselkunden des öffentlichen Sektors entwickelt und aufgebaut.

Delos Cloud GmbH | Workshop C.1

Jens Mutscher

Justiziar der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH

Kappellmann | Workshop C.2

Norbert Portz

Leiter des Vergabedezernats des Deutschen Städte und Gemeindebundes a. D., Ehrenamtlicher Beisitzer der Vergabekammer des Bundes

Norbert Portz hat beim Deutschen Städte- und Gemeindebund vom Jahre 1998 bis Ende 2021 das Dezernat für Vergabe, Städtebau und Umwelt geleitet. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund vertritt über seine Mitgliedsverbände ca. 11 000 Städte und Gemeinden in Deutschland und damit die öffentlichen Auftraggeber, die im Vergleich zum Bund und den Ländern die meisten Beschaffungen tätigen. Seit Beginn des Jahres 2022 ist Herr Portz ehrenamtlicher Beisitzer der Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt. Herr Portz ist Referent, Mitherausgeber sowie Autor zahlreicher Fachbeiträge, Fachbücher sowie Kommentare zum Vergaberecht.

Aulinger | Workshop B.6

Sven-Steffen Schulz

Leiter Produktentwicklung KOINNO, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

Sven-Steffen Schulz ist seit 2023 leitender Produktentwickler für KOINNO beim Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME). Seit über acht Jahren entwickelt er zusammen mit interdisziplinären Teams digitale KOINNO-Services und Hilfestellungen für den öffentlichen Einkauf sowie Startups und KMU. Zudem ist er als Referent und Autor mit den Schwerpunkten innovativer Einkauf und Design-Thinking tätig.

Von 2014 – 2023 war Sven-Steffen Schulz Leiter eines Entwicklungsteams bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH bzw. die später ausgegründete Reguvis Fachmedien GmbH.

In dieser Zeit baute er das Portfolio für den Vergabebereich auf und brachte digitale und analoge Angebote zur Unterstützung der öffentlichen Beschaffung auf den Markt. Dabei entstanden u.a. die Vergabeunterlagen-Datenbank, das VergabePortal, Seminare, wie der „Zertifizierte Vergabepraktiker“ sowie zahlreiche juristische Kommentare und Fachbücher, die fester Bestandteil in der täglichen Arbeit der öffentlichen Beschaffung geworden sind. 

KOINNO | Innovationsforum 6

Andrea Heim

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Vergaberecht, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Stuttgart

Andrea Heim ist seit 2006 schwerpunktmäßig mit dem Vergaberecht befasst. Im Jahr 2019 wechselte sie von der Unternehmensseite in die Anwaltschaft und spezialisierte sich auf das Vergabe-, Zuwendungs- und Beihilferecht. In der täglichen Mandatsarbeit berät sie seither branchenunabhängig sowohl Auftraggeber als auch Bieter bei europaweiten und nationalen Vergabeverfahren im Bau-, Liefer- und Dienstleistungsbereich, u.a. bei ITK-Vergaben. Aufgrund der Bedeutung der Digitalen Souveränität von öffentlichen Einrichtungen im Allgemeinen und Open Source-Software im Besonderen engagiert sie sich im Arbeitskreis „Open Source in Kommunen“ der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) und kommentiert im Handbuch „Praxis der IT-Vergabe“ (1. Auflage 2024) vergaberechtliche Fragen von Open Source-Software in Ausschreibungen.

Heinlein | Innovationsforum 3

Daniel Zielke

Direktor strategische Partnerschaften, Heinlein Support GmbH

Heinlein | Innovationsforum 3

Moritz Henning

Leiter Recht und Einkauf bei der HEAG mobilo GmbH

FPS | Workshop A.5

Moritz Ahlers, LL.B.

Referent in der Abteilung Recht und Compliance, FITKO (Föderale IT-Kooperation)

Moritz Ahlers ist seit Mai 2023 in der gemeinsam von Bund und Ländern getragenen Anstalt des öffentlichen Rechts FITKO (Föderale IT-Kooperation) als Jurist tätig. Dabei ist er mit den grundsätzlichen Rechtsfragen der föderalen Verwaltungsdigitalisierung befasst. Einen Schwerpunkt seiner praktischen Arbeit wie seiner Veröffentlichungstätigkeit bildet die rechtliche Gestaltung und Fortentwicklung des Systems der föderalen IT-Kooperation unter Berücksichtigung der Vorgaben des Verfassungs-, Unions- und Vergaberechts. Zuvor war er als Rechtsanwalt in einer Großkanzlei im Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts (einschließlich des Vergaberechts) tätig und hat insbesondere öffentliche Auftraggeber im Kontext der OZG-Umsetzung beraten.

Deloitte Legal | Workshop B.3

Sebastian Schnitzler, LL.M.

Rechtsanwalt | Partner, Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Sebastian Schnitzler leitet vom Hamburger Standort aus das durch ihn in den vergangenen rund zehn Jahren auf- und sukzessive ausgebaute Team EU/Public Procurement von Deloitte Legal in Deutschland. Sebastian widmet sich mit seinem Team mit großer Passion und Leidenschaft EU-vergaberechtlichen Fragestellungen aller Couleur. Dabei kann er auf umfangreiche Erfahrungen mit im Fokus der Öffentlichkeit stehenden und rechtlich komplexen Projekten auf Bundes- und Landesebene sowie unter Einbindung der Privatwirtschaft zurückgreifen. Sebastian verfügt über ausgewiesene Expertise in Bezug auf Public-Public- sowie Public-Private-Partnership Projekte. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf IT-Beschaffungen und Digitalisierungsvorhaben sowie dem F&E Bereich, zuletzt beispielsweise im Kontext des Krankenhauszukunftsfonds sowie in den Bereichen Quantentechnologie, Ökosystem digitaler Identitäten, ressortübergreifende Verschlusssachenkommunikation, Onlinezugangsgesetz und IT-Konsolidierung des Bundes.

Seine Impulse gehen über die rechtliche Beratung hinaus und schaffen oftmals die Grundlage für eine gelungene Umsetzung der jeweiligen Beschaffungs- und Kooperationsprojekte oder erfolgreiche Teilnahmen an einer Ausschreibungen. Sebastian versteht sich als strategischer Berater, der betriebswirtschaftliche Realitäten und politische Zusammenhänge zu erkennen und heterogene Interessenlagen zusammenzuführen vermag. Sebastian entwickelt und setzt Compliance-Strukturen und Selbstreinigungsmaßnahmen um und verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der Begleitung von Due Diligence Prozessen mit Bezug zum Vergaberecht sowie der Durchführung komplexer Sonderprüfungen im Zusammenhang mit Vergabeverstößen (Public Procurement Compliance). Er vertritt seine Mandanten regelmäßig in Nachprüfungs- und Beschwerdeverfahren vor den zuständigen Vergabekammern und Oberlandesgerichten und verfügt über die erforderliche Erfahrung im Umgang mit dem Vergabeprozessrecht (Public Procurement Litigation). Hier konnte er in den vergangenen Jahren gemeinsam mit seinem Team durch die erfolgreiche Vertretung seiner Mandantschaft in einigen großvolumigen Nachprüfungs- und Beschwerdeverfahren überzeugen.

Sebastian ist zugelassener Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht und Mediator. Er führt regelmäßig Seminare und Workshops durch und beteiligt sich durch Vorträge und Fachpublikationen am wissenschaftlichen Diskurs. Sebastian ist Referent der Akademie des Deutschen Vergabenetzwerks und Autor des Beck‘schen Online-Kommentars Vergaberecht. Er ist zudem Mitglied im forum vergabe e.V., in der Arbeitsgemeinschaft Vergaberecht des Deutschen Anwaltvereins sowie im Deutschen Vergabenetzwerk. Sebastian wird im Ranking des Handelsblatts und des renommierten US-Verlags Best Lawyers im Bereich Regulierung regelmäßig unter den „Besten Anwälten Deutschlands“ gelistet und in der WirtschaftsWoche als „Top Anwalt für Vergaberecht“ 2022 und 2023 geführt.

Deloitte Legal | Workshop B.3

Dr. Marc Pauka

Rechtsanwalt, Partner, Gunnercooke

Dr. Marc Pauka ist seit mehr als 20 Jahren Anwalt mit der Spezialisierung auf öffentliche Aufträge. Von 2004 bis 2011 war Dr. Pauka Rechtsanwalt für Vergaberecht und öffentliches Wirtschaftsrecht in Kanzleien in Bonn und Köln. Von 2011 bis 2016 war Dr. Pauka Syndikusrechtsanwalt der KfW in Frankfurt und betreute dort vor allem das Vergaberecht und das öffentliche Preisrecht. Von 2016 bis 2019 war Dr. Pauka Partner einer auf Bau- und Vergaberecht spezialisierten Kanzlei in Frankfurt. 2019 wechselte er dann in die BWI GmbH, dem IT-Systemdienstleister der Bundeswehr. Dort wurde er Leiter des Teams „Public Procurement Law“, das sich mit Vergaberecht und öffentlichem Preisrecht beschäftigt. 2023 wurde Herr Dr. Pauka Partner bei Gunnercooke in Berlin.

Als Fachanwalt für Vergaberecht berät er regelmäßig öffentliche Auftraggeber und Auftragnehmer zur erfolgreichen Durchführung von bzw. Beteiligung an komplexen Vergabeverfahren. Er hat besondere Erfahrung in den Bereichen IT-Vergaben und im Bereich Verteidigung und Sicherheit.

Gunnercooke | Workshop A.7

Sandra Lorenzen

Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin), BWI GmbH

Sandra Lorenzen ist Syndikusrechtsanwältin in Team „Public Procurement Law“ der BWI GmbH. Sie berät das Unternehmen in vergaberechtlichen Fragestellungen und begleitet im Schwerpunkt IT-Vergaben, u.a. im Bereich Verteidigung und Sicherheit. Vor ihrer Tätigkeit bei der BWI GmbH war sie als Rechtsanwältin in einer auf das Vergaberecht spezialisierten Kanzlei tätig.

Gunnercooke | Workshop A.7

Sven Kleemann

Abteilungsleiter IT, Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem

RSM Ebner Stolz | Workshop A.6

Dr. Georg Queisner

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht bei PwC Legal

Georg Queisner ist Rechtsanwalt und berät die öffentliche Hand und Unternehmen im Bereich Vergaberecht, Compliance und an der Schnittstelle zum Beihilfenrecht. Er unterstützt seine Mandanten insbesondere bei der Umsetzung von komplexen Beschaffungsverfahren, der Gestaltung von Lieferketten, der Finanzierung öffentlich finanzierter Vorhaben und zu strategischen Themen. Mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung als Rechtsanwalt hat er bereits zahlreiche Projekte begleitet, u. a. in Bereichen IT, Energie, Infrastruktur, ÖPNV/SPNV und Verteidigung/Sicherheit. Außerdem ist er Autor in führenden Fachzeitschriften und Kommentaren sowie Dozent für Vergaberecht an der WWU Münster/JurGrad. Georg wird regelmäßig von Branchenmagazinen für seine Beratung im Bereich Vergaberecht und ÖPNV empfohlen.

PwC Legal | Workshop C.4

Anette Schiller

Projektleiterin des Projektes „Serviceorientiertes Personalmanagement“, Senatsverwaltung für Finanzen

– 8 Jahre Leiterin eines Software-Entwicklungsbereiches
– mehr als 10 Jahre in der Durchführungsverantwortung für die Ablösung und Einführung von IT-Systemen im Beratungsgeschäft
– 2 Jahre Leiterin für Serveradministration in einem öffentlichen Rechenzentrum
– mehr als 4 Jahre Projektleiterin für die Ausschreibung und Einführung eines neuen IT-Systems

PwC Legal | Workshop C.4

Henrik-Christian Baumann

Partner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht und für Informationstechnologierecht, KPMG Law

Henrik-Christian Baumann ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht und Fachanwalt für Informationstechnologierecht bei der KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Berlin und seit ca. 15 Jahren spezialisiert auf Vergaberecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht, einschließlich des Öffentlichen Preisrechts. Er berät und vertritt Auftraggeber und Unternehmen bei der öffentlichen Auftragsvergabe insbesondere in den Bereichen Bau, Immobilien und Infrastruktur, Gebäudemanagement sowie Informationstechnologie (IT). Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung bei Großprojekten und bei Einkaufsprojekten, jeweils in anwaltlichen und interdisziplinären Projektteams. Henrik-Christian Baumann ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Autor zahlreicher vergaberechtlicher Fachveröffentlichungen.

KPMG Law | Workshop B.8

Nancy Mehlkopp

Referentin Bereich Sourcing,
Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)

Nancy Mehlkopp ist als Referentin im Bereich Sourcing bei IT.NRW tätig, wo sie für die Beschaffung von Software verantwortlich ist. Darüber hinaus betreut sie Themen rund um Cloud-Lösungen und Künstliche Intelligenz. Zuvor arbeitete sie als Legal Director bei einer international agierenden Digitalagentur, die auf Softwareentwicklung spezialisiert ist.

KPMG Law | Workshop B.8

Malte Müller-Wrede

Rechtsanwalt, Partner, Becker Büttner Held

Malte Müller-Wrede berät regelmäßig öffentliche Auftraggeber insbesondere in großvolumigen Vergabeverfahren. Dabei ist ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit die Ausgestaltung von Vergabeverfahren für IT sowie Hoch- und Tiefbauprojekte, denen teilweise Pilotcharakter zukommt. Darüber hinaus vertritt er Bieter und öffentliche Auftraggeber mit einer hohen Erfolgsquote in Nachprüfungsverfahren.

Umfassende Vortrags- und Publikationstätigkeiten

1984 bis 1990 Studium der Rechtswissenschaften in München und Bonn

1990 bis 1992 Mitarbeiter der Bundestagsverwaltung

1992 bis 1995 Referendariat in Köln

Seit 1995 Rechtsanwalt

1999 bis 2006 Rechtsanwalt und Partner in einer auf das Vergaberecht spezialisierten Kanzlei in Berlin

2006 bis 2024 Rechtsanwalt und Partner bei Müller-Wrede Rechtsanwälte

Seit 2017 Fachanwalt für Vergaberecht

Seit 2024 Rechtsanwalt und Partner bei BBH

Becker Büttner Held | Workshop B.4

Dr. Roman Ringwald

Rechtsanwalt, Partner, Becker Büttner Held

Herr Dr. Ringwald ist Volljurist und seit 2017 Partner bei BBH. Im Jahr 2007 promovierte er zum Dr. jur. an der Johannes Gutenberg Universität Mainz zum Thema „Daseinsvorsorge als Rechtsbegriff“. Er ist unter anderem Autor verschiedener Studien für die Agora Verkehrswende und Mitglied im FGSV-Arbeitskreis „Hinweise zu verkehrsbeeinflussenden Maßnahmen in der Stadtplanung“.

Herr Dr. Ringwald berät vornehmlich Kommunen und kommunale Unternehmen im Zusammenhang mit komplexen Infrastrukturprojekten. Schwerpunkte der Beratungspraxis bilden die kommunal- und verwaltungsrechtliche Vorbereitung und Umsetzung entsprechender Vorhaben sowie die vergaberechtliche Begleitung von Ausschreibungsverfahren. Seine rechtlichen Schwerpunkte liegen daher im Vergaberecht, Energiewirtschaftsrecht, Straßen- und Straßenverkehrsrecht sowie im allgemeinen Verwaltungsrecht. Eine besondere Rolle spielt dabei die Konzeption und Umsetzung neuer Mobilitätsangebote in den Bereichen Ladeinfrastruktur, Car-/Bike-Sharing und autonomes Fahren.

Umfassende Vortrags- und Publikationstätigkeiten

Geboren 1976 in Mainz

1997 bis 2003 Studium der Rechtswissenschaften in Mainz und London

2005 bis 2007 juristisches Referendariat in Mainz, Berlin und Washington D.C.

2007 Promotion zum Dr. jur. an der Johannes Gutenberg Universität Mainz: „Daseinsvorsorge als Rechtsbegriff“

Seit 2008 Rechtsanwalt

Seit 2017 Partner

Becker Büttner Held | Workshop B.4

Dr. Johannes Meiners

Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Herr Dr. Johannes Meiners ist Rechtsanwalt und seit 2021 Syndikusrechtsanwalt bei der Autobahn GmbH des Bundes in der Abteilung Vergaberecht. Vor seiner Zeit bei der Autobahn GmbH des Bundes war er als Rechtsanwalt für Vergaberecht in einer großen Wirtschaftskanzlei tätig.

Herr Dr. Johannes Meiners ist auf die Vergabe von Infrastrukturprojekten spezialisiert, von der Planung über die Bauausführung bis zum Betrieb. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen zu vergaberechtlichen Themen und kommentiert verschiedene grundlegende Vorschriften der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A (VOB/A) im Beck‘schen Onlinekommentar für Vergaberecht. Dr. Meiners ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und hat langjährige Erfahrungen mit Schulungs- und Fortbildungsveranstaltungen im Vergaberecht sowohl für öffentliche Auftraggeber als auch aus Bietersicht.

Becker Büttner Held | Workshop B.4

Hermann Summa

Stellvertretender Vorsitzender, Vergabesenat, Oberlandesgericht Koblenz a.D.

Hermann Summa war bis 2019 Richter. Er war Mitglied des Vergabesenats des Oberlandesgericht Koblenz und gehörte zu den ganz wenigen Richtern, die seit dem Inkrafttreten des Vergaberechtsänderungsgesetzes am 01.01.1999 ununterbrochen mit dem Vergaberecht befasst waren. Bekannt wurde er als (Mit)Autor vergaberechtlicher Kommentare, Fachbücher und Zeitschriftenbeiträge sowie als Referent bei vergaberechtlichen Veranstaltungen. Hermann Summa ist weiterhin in der Ausbildung für Fachanwälte für Vergaberecht

Workshop C.6

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